- In Ihrer Rolle übernehmen Sie die fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung Kalkulation und Technik der ARAG KV
- Sie sind verantwortlich für die Weiterentwicklung der fachlichen und persönlichen Kompetenzen der Mitarbeitenden
- Bei diversen Projekten im aktuariellen Umfeld übernehmen Sie die Leitung
- Sie analysieren und optimieren bestehende Prozesse innerhalb der Mathematik
- Sie verantworten die operative und strategische Ausrichtung der Abteilung, und konzipieren und koordinieren in diesem Zuge jegliche strategischen Weiterentwicklungen
- Darüber hinaus pflegen Sie eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen und Schnittstellen, z.B. dem verantwortlichen Aktuar, der IT und den Operations
- Sie sind Ansprechpartner: in für externe Stakeholder, wie beispielsweise dem PKV-Verband, der BaFin und den mathematischen Treuhändern

Abteilungsleitung Kalkulation und Technik ARAG KV (m/w/d)
ARAG Allgemeine Versicherungs-AG • München • Vollzeit unbefristet
Hollerithstraße 11, 81829 München
Hollerithstraße 11, 81829 München
Diese Aufgaben bieten wir
Folgendes Profil wird gesucht
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium mit analytischem/quantitativem Schwerpunkt, z.B. (Wirtschafts-) Mathematik, Statistik oder ähnliches
- Idealerweise besitzen Sie eine abgeschlossene Weiterbildung zum Aktuar (DAV)
- Sie verfügen über umfassendes versicherungsmathematisches Fachwissen im Bereich der Krankenversicherung
- Sie weisen erste Führungserfahrung oder Erfahrung in der Leitung großer und anspruchsvoller Projekte auf
- Sie besitzen ausgeprägte analytische Kompetenzen und konzeptionelle Fähigkeiten, arbeiten lösungsorientiert und strukturiert
- Empathie und Einfühlungsvermögen, hohe Sensitivität und Flexibilität im Umgang mit verschiedenen Stakeholdern zeichnen Sie aus
- Sie zeigen stets Engagement und weisen eine hohe Kommunikationskompetenz auf
- Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. Niveau C1) runden Ihr Profil ab
Faire Vergütung - nach Tarifvertrag der privaten Versicherungswirtschaft mit attraktiven Sozialleistungen, wie z.B. Fahrtkostenzuschuss, bAV, Gruppenunfallversicherung und vieles mehr
Gemeinsam vorankommen– Nutzen Sie unsere Weiterbildungsplattform Learn2Develop mit individuellen Seminarangeboten für Ihre berufliche Entwicklung
Gesund und fit bleiben– mit vielfältigen Betriebssportangeboten und einer gesunden Stärkung im ARAG-Bistro oder der Kantine
Onboarding - Intensive Einarbeitung und fachkundige Begleitung – in Form eines personalisierten Onboardings mit einer/einem persönlichen Mentor*in
Sichtbarkeit und Wertschätzung – Die Größe des Unternehmens und die Nähe zum Vorstand ermöglicht es Ihnen auch eigene Themen zu präsentieren und sichtbar zu sein
Flexibles Arbeiten – Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit flexibel durch eine 38-Stunden-Woche mit Gleitzeitregelung und der Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten
Ausgezeichnet
Unser Anspruch: Der bestmögliche Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter sein! Erfahren Sie hier, was unsere Mitarbeiter über uns sagen.


Als Personalcontroller verantworte ich das Berichtswesen und die Kennzahlenwelt des ARAG-Personalwesens. Die Tätigkeit finde ich äußerst spannend, da mir hier die Möglichkeit gegeben wird, eigene Ideen zur Weiterentwicklung meines Aufgabengebietes einzubringen. Darüber hinaus wird bei der ARAG die Bereitschaft zur beruflichen Fortentwicklung ausdrücklich unterstützt und durch ein breites Seminarangebot gefördert. Meine tägliche Motivation schöpfe ich aus der außerordentlich guten Arbeitsatmosphäre innerhalb meiner Abteilung. Für mich ist die ARAG der optimale Arbeitgeber.