- Du bist erste/r Ansprechpartner/in für die Kollegen und Kolleginnen aus dem ARAG Kunden-Service für rechtliche Themen und Mentor unserer Gilde Datenschutz
- Dabei zählt die Koordination sämtlicher datenschutzrelevanter Anfragen zu deinen Hauptaufgaben und du berätst die Kollegen und Kolleginnen mit rechtlichem Know-How bei der Bearbeitung
- Dein Ziel neben der Einhaltung von rechtlichen Anforderungen ist es, die betroffenen Prozesse und Arbeitsweisen in diesem Themengebiet zu optimieren und weiterzuentwickeln
- Dein ARAG-weites Spielfeld liegt insbesondere zwischen uns als Fachbereich, anderen operativen Bereichen sowie dem Datenschutz und Compliance

Jurist / Datenschutzexperte (m/w/d) mit Kundenbrille in Teilzeit (60 %)
ARAG SE • Düsseldorf • Teilzeit unbefristet
ARAG-Platz 1, 40472 Düsseldorf
Diese Aufgaben bieten wir
Folgendes Profil wird gesucht
- Du hast ein juristisches Staatsexamen, eine juristische Grundausbildung oder eine vergleichbare wirtschaftliche Ausbildung mit juristischem Schwerpunkt und kennst dich mit dem Datenschutz sehr gut aus
- Du bringst erste relevante Berufserfahrung mit dem Schwerpunkt Datenschutz mit
- Du hast ein gutes Gefühl für Kundenbedürfnisse und kannst diese mit rechtlichen Anforderungen überein bringen
- Die Mitarbeit in und Leitung von fachbereichsübergreifenden Projekten inkl. Platzierung von Themen bei der IT treiben dich an
- Du bist ein/e echter Teamplayer/in und bringst eine hohe konzeptionelle und strukturierte Arbeitsweise mit verbunden mit großer Eigeninitiative, Kontaktfreudigkeit und einem sicheren Auftreten
Flexibles Arbeiten - Abhängig von deinem Bereich bieten wir verschiedene Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Moderne Arbeitswelt - Mehr Raum für Vordenker, deswegen bieten wir innovative Gestaltungsräume und Methoden für kreatives und digitales Arbeiten.
Smart Insurer - Unser gemeinsames Ziel ist nichts Geringeres als der innovativste Versicherer zu sein.
Vergütung - Damit es dabei immer fair bleibt, prüfen wir jährlich den Gehaltsdurchschnitt unserer Branche und setzen noch einen drauf.
Familienunternehmen - Wir ziehen gemeinsam an einem Strang und setzen auf einen offenen Umgang und stetigen Dialog.
Ausgezeichnet
Unser Anspruch: Der bestmögliche Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter sein! Erfahren Sie hier, was unsere Mitarbeiter über uns sagen.


Im Rechtsservice bin ich die erste Anlaufstelle im Schadensfall für die Kunden und Rechtsanwälte. Dadurch ist die Arbeit sehr abwechslungsreich, aber auch fordernd. Es macht mir Spaß mich in den Kunden hineinzuversetzen und ihm bestmöglich bei seinem Problem zu helfen. Ich verstehe mich als eine Art „Schadensmanager“, der dem Kunden neben dem klassischen Gang zum Rechtsanwalt auch andere Konfliktlösungsmöglichkeiten wie zum Beispiel die Mediation aufzeigt. So kann dem Kunden schnell und unkompliziert geholfen werden. Denn die Art und Weise wie der Kunde sich bei der Schadensmeldung von mir betreut fühlt, ist zentral für seine Zufriedenheit und die zukünftige Kundenbeziehung.

Interessant ist die Arbeit in der Rechtsabteilung, weil sie stets abwechslungsreich ist. Wir sind mit einer Vielzahl von juristischen Themen befasst. Und dies in unterschiedlichen Funktionen. Dabei arbeiten wir immer im Team, sowohl innerhalb der Rechtsabteilung als auch stets mit den Experten in den jeweils angesprochenen Fachabteilungen. Wir lernen jeden Tag dazu! Und das auch noch nach nahezu 30 Jahren Betriebszugehörigkeit.
Momentan finden Bewerbungsgespräche, Assessment Center oder auch kurze Calls zum Kennenlernen bei uns per Videokonferenz statt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!