1. Allgemeine Aufgaben im Projektmanagement
- Identifizieren, testen und bewerten von KI-Funktionen, die einen Mehrwert für das Projektmanagement bieten
- Konzeption und erste Entwicklung von PM-Agenten für die Abteilung
- Aufbau und Pflege des neuen SharePoint-Bereichs der PM-Abteilung
- Pflege eines zentralen Projektgedächtnisses (z. B. Projektdokumentationen, Lessons Learned, Projektabschlüsse)
- Erstellung und Aktualisierung von Newslettern für Projekte und die Abteilung
- Unterstützung bei Projektstart, -initiierung und -abschluss (z. B. Project Charter, Tabellen, Auswertungen)
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Pflege von PM-Standards, Prozessen und Templates
- Erstellung und Aufbereitung von Dokumentationen, Berichten und Präsentationen
2. Unterstützung in laufenden Projekten
- Anlegen, Strukturieren und Pflegen von Jira-Tickets
- Abstimmung von Terminen mit internen Stakeholdern und Führungskräften
- Einholen und Nachhalten von Statusinformationen
- Unterstützung bei der Erstellung von Statusberichten
- Aktive Mitwirkung in der Projektkommunikation im Team und mit relevanten Stakeholdern
- Organisation des On- und Offboardings externer Berater*innen und Projektmitarbeitenden